Näh-Atelier im Makerspace

Nähatelier Makerspace Leipzig

Ich bin happy- seit ein paar Monaten kümmere ich mich um den Fortschritt in der Nähecke des Textilbereichs und nun ist es vorzeigbar. Es hat viel Zeit und Arbeit gekostet, aber nun stehen dem Makerspace für zukünftige Workshops und Ideen wirklich schöne Maschinen zur Verfügung. Zum Einen eine Textima Altin 8335 (wir haben damit bis zu 36 Schichten Baumwolle genäht ohne dass sie an ihre Grenzen gekommen ist), eine Pfaff mit diverser Sonderausstattung und eine Bügelstation mit Dampffunktion und An- und Absaugung. Außerdem gibt es eine Overlock, Haushaltsnähmaschinen, eine Fixierpresse … perfekt, wenn zum Beispiel in der Uni die Werkstätten belegt oder die Öffnungszeiten begrenzt sind… Dinge aus Leder/ Plane genäht werden soll oder man einfach in der Gruppe etwas umsetzen möchte.

Im Moment muss sich meine Uni erstmal einpendeln, aber ich plane auch wieder Kurse, Projektbetreuung und im Zuge dessen Maschineneinweisungen anzubieten.

Ach, und wer sich traut- zwei Webstühle, eine Haushaltsstrickmaschine, eine Industriestrickmaschine, Strick,-Häkel,- und Sticksachen sind auch vorhanden.

–> Und wer noch nie was vom Makerspace gehört hat: Das Team vom Makerspace Leipzig  ist dabei, in und für Leipzig eine gemeinnützige Mitmachwerkstatt aufzubauen. Auf mehreren hundert Quadratmetern decken wir die verschiedensten Bereiche (Holz, Elektronik, Textil, Papier, Metall, Upcycling, Foto…) ab. Nach und nach werden wir immer mehr Werkzeuge und Maschine bieten, die man als Einzelner nicht unbedingt zu Hause hat. Für einen erschwinglichen Monatsbeitrag kann Jede(r) die Räume und Werkzeuge nutzen, um seine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Den Austausch mit Anderen und das Wissen der Gleichgesinnten gibt es dazu.