Semesterpräsentationen Textildesign

Semesterpräsentation_Textildesign

Foto: Paula Steiner

Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass ich vom 1.2. bis heute einfach nur Schlaf nachgeholt habe.

Mein Gastsemester im Textildesign

Zielsetzung, Herangehensweise und Arbeitsablauf im Textildesign unterscheiden sich grundlegend von denen des Modedesigns. Der Fokus liegt nicht nicht auf einem fertigen Produkt und dessen fristgerechter Umsetzung, sondern auf dem Experiment und dem Material. Das erfordert ein Umdenken, macht aber auch einen Raum für Ideen auf. Die größten Probleme hatte ich tatsächlich mit der Vorstellung „nichts Fertiges“ in der Hand zu halten. Ich habe auch gravierend meine fehlenden Erfahrungen in der Verarbeitung von Materialien gespürt. Ich denke für meine Entwicklung war es gut, mich zumindest punktuell mit der Substanz, statt einem Image auseinander zu setzen. Ich wurde in ein sehr kollegiales und hilfsbereites Arbeitsumfeld aufgenommen und hoffe etwas von der Lust am Experiment, dem Mut zum Auszuprobieren und der gelassenen Kontinuität für den weiteren Weg zu behalten.