Vera Felicitas Birkenbihl- Unterricht, wie er sein soll

Sie war Managementtrainerin und Sachbuchautorin. Davon wusste ich nichts; ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf ihre fantastischen Vorlesungen gestoßen. Durch ihre lustige und unterhaltsame Art zu unterrichten, gibt sie Hoffnung und vermittelt einen Eindruck davon, wie Unterricht (auch) sein kann. Vor Allem sind die Themen so auch für ganz andere Bereiche und das Leben generell anwendbar.
Eine schöne Alternative zu einer Million Katzenvideos auf Youtube.

Hier mal ein paar Ihrer besten Zitate(Quelle):

  1. Nur wenn ich die Bedürfnisse meiner Mitmenschen kenne, kann ich sie motivieren.
  2. Der Erfolgreiche lebt das Leben begeistert! Er ist ein echter Freund des Lebens. Und damit ist er auch sein eigener Freund.
  3. Der erfolgreiche Mensch sitzt im Zug des Lebens und steht nicht zeit seines Lebens nur an der Haltestelle.
  4. Je klarer die Zielvorstellung, desto klarer der Erfolg.
  5. Nichts ist so erfolgreich wie der eigene Erfolg!
  6. Jeder Fehler hat eine Lehre eingebaut.
  7. Mensch = Ein lebendes Energie-Potential.
  8. Nur ein Mensch, der Selbstvertrauen hat, kann das Vertrauen anderer erwerben.
  9. Ein Mensch, der sich hauptsächlich um die Befriedigung der Statusbedürfnisse kümmern muß, hat noch nicht … genügend Kraft …, sich selbst zu verwirklichen. Er “verwirklicht” lediglich seine äußere Schale, gewissermaßen seine Verpackung.
  10. Der Erfolgreiche überprüft seine Begabungen und Fähigkeiten, ehe er sein Ziel steckt.